Hessen Startup Monitor 2021
© Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Der StartHub Hessen der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. das erste Monitoring junger hessischer Unternehmen.
Die Sonderausgabe des Hessen Startup Monitor wurde vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und dem StartHub Hessen veröffentlicht. Als Grundlage wurde die Umfrage des Bundesverbandes aus dem Mai 2020 genutzt. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Partner, die die Umfrage maßgeblich unterstützt haben!
Die Ergebnisse zeigen uns, dass das Ökosystem in Hessen auf einem guten Weg ist. Nicht nur der Wissens- und Forschungstransfer an Hochschulen ist für das hessische Ökosystem bedeutend. Auch die Kooperation mit etablierten Unternehmen bietet große Chancen für beide Seiten – für Start-ups auf der Suche nach Erfahrung, Kapital und Ressourcen sowie für Unternehmen auf der Suche nach Innovationen und modernen Geschäftsmodellen.
Optimierungsbedarf besteht für den Kapitalzugang hessischer Start-ups. Beim Zugang zu Wagniskapital liegt Hessen zwar leicht unter dem Bundesdurchschnitt, kann sich aber bei der Anzahl der Finanzierungsrunden in Relation zur Einwohnerzahl auf Platz fünf im Bundesländervergleich positionieren. Relevant ist dabei auch die aktive Business Angel-Szene, die an über 73% aller Finanzierungsrunden in Hessen als Investoren beteiligt waren. Insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend in der Finanzierungslandschaft ab: Knapp 54% aller Start-ups haben im Corona-Jahr 2020 externes Kapital aufgenommen – eine Steigerung um 10% zum Vorjahr.
Zum Download der Studie.
Auch interessant für dich
Frankfurter Start-up PanocularAI startet zwei neue Produkte
Das in Frankfurt ansässige KI-Start-up PanocularAI launcht zwei neue, sich ergänzende Produktlinien. Diese ermöglichen KI-Anwendungen direkt auf Endgeräten. In welchen Fällen Kunden davon profitieren.
Jetzt Teil der Start-up-Delegation für den German-African Business Summit werden
In Accra/Ghana findet das 6. Treffen zur Pflege der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen statt. Hierzu reist auch eine bundesweite Start-up-Delegation an. Bewerbungen sind bis zum 11. September möglich.
Unterstützung für Start-ups beim Erschließen internationaler Märkte
Mit Auslandsmessen und Company Missions hilft Hessens Wirtschaftsförderer Hessen Trade & Invest Corporates und Start-ups beim Knüpfen internationaler Kontakte. Das Messeprogramm für 2027 steht nun fest.